Landesfrauenkonferenz NGG Bayern 2017 - Ein voller Erfolg!

Bild 1 von 9
Bild 2 von 9
Bild 3 von 9
Bild 4 von 9
Bild 5 von 9
Bild 6 von 9
Bild 7 von 9
Bild 8 von 9
Bild 9 von 9

Vom 05.-06. Mai 2017 fand in der Villa Leon in Nürnberg die Landesbezirksfrauenkonferenz 2017 der NGG Bayern statt. Der Landesbezirksfrauenausschuss (LBFA) konnte sich dabei über Gäste aus ganz Bayern und darüber hinaus freuen. Neben den Delegierten waren auch die NGG-Bundesvorsitzende Michaela Rosenberger, der NGG-Landesbezirksvorsitzender in Bayern Freddy Adjan, die NGG-Referatsleiterin für Frauen- und Gleichstellungspolitik Birgit Pitsch, der Referatsleiter für Sozialpolitik Gerd Joachim Langecker, die Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Nestlé und Bundestagskandidatin Susanne Ferschl, sowie David Schmitt vom DGB Bayern und viele weitere Gäste angereist.

Eines der großen Themen der Konferenz war an beiden Tagen die Forderung nach Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen. Sowohl die Vorsitzende des LBFA und Landesbezirksfrauensekretärin Claudia Huber in der Begrüßung, als auch David Schmitt in seinem Impulsreferat am ersten Konferenztag betonten die Wichtigkeit die Lohnlücke zu schließen. Dabei lobten sie die "Initiative Lohngerechtigkeit - Was uns zusteht", mit der NGG als erste DGB-Gewerkschaft eine medienwirksame, aber auch nach innen wirkende Kampagne ausgerollt hat, die das Thema in den Fokus rückt. Zur Initiative gab es zum Abschluss des ersten Konferenztages noch ein Podiumsinterview mit Michaela Rosenberger.

Aber auch Themen wie Rente und Altersarmut, Geschlechterrollenbilder und Arbeitszeit wurden, unter anderem in Workshops am zweiten Konferenztag eingehend diskutiert.

Zudem gelang es dem LBFA durch die Wahl des Rahmenprogramms und der Organisation, eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die auch zwischen den Programmpunkten dazu einlud munter zu diskutieren. Viele Stellwände zu verschiedenen Themenbereichen boten immer einen Anreiz zum Anschauen und darüber reden.

Die NGG Frauen haben damit erfolgreich das Konferenzjahr 2017/18 in Bayern eingeläutet, in dem im Dezember 2017 noch die Landesbezirkskonferenz jungeNGG, sowie im Juli 2018 die Landesbezirkskonferenz NGG Bayern folgen.