Arbeitgeber bieten lediglich ein Magerangebot.Die Enttäuschung ist groß!

10. September 2020

Die große Tarifkommission stimmt für die Vertagung der Verhandlung. Die zweite Verhandlung findet am 08.10.2020 in Fürstenfeldbruck statt.

Wir geben alles, die Anlagen brummen und das ist den Arbeitgebern nur 1,5% wert!

Was hat Corona in der Milchwirtschaft eigentlich mit Lohnzurückhaltung zu tun? Das fragen sich viele Beschäftigte, vor allem aber die NGG-Tarifkommission, die am 10. September 2020 in München das erste Mal in dieser Entgelttarifrunde mit dem Arbeitgeberverband am Verhandlungstisch saß.

Natürlich gibt es Branchen, die erleiden durch Corona und den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie eine wirtschaftliche Krise oder stehen teilweise ganz vor dem Aus – aber in der Milchwirtschaft? Die Branche ist systemrelevant! Viele von euch haben durch Sonderschichten und Mehrarbeit dafür gesorgt, dass die Regale in den Supermärkten stets gut gefüllt waren. Viele Betriebe haben in den Monaten des Lockdowns viel mehr produziert und verkauft als ohne Corona.

All das wurde bei der Erstellung der Forderung, am 22. Juli 2020 in Fürstenfeldbruck, von eurer Tarifkommission berücksichtigt.

Deswegen sagen wir: 6%, mindestens jedoch monatlich 190€ mehr Lohn, sowie 125€ mehr Ausbildungsvergütung pro Ausbildungsjahr ist fair und notwendig! Von überzogen kann keine Rede sein, wenn man sich die Fakten genau anschaut.

Deshalb war die NGG-Tarifkommission sehr enttäuscht darüber, dass eure Leistung und euer Einsatz, unter den erschwerten Arbeitsbedingungen durch Corona, von den Arbeitgebern nicht wertgeschätzt wird. „Lediglich eine Erhöhung von 1,5% kann es geben. Die wirtschaftlichen Gegebenheiten lassen ein anderes Angebot nicht zu“, so die Arbeitgeberseite.

Für die NGG-Tarifkommission ist klar – das Arbeitgeberangebot ist inakzeptabel, gar eine Farce. Mustafa Öz (Verhandlungsführer) stellt nach dem Abbruch der Verhandlungen klar: „Der Branche geht es sehr gut und gerade in den letzten Wochen und Monaten mussten die Beschäftigten noch zusätzlich eine Schippe drauflegen.“

Wir sind verärgert und werden unseren Unmut vor den Werkstoren kundtun. Wer meint die Beschäftigten der bayerischen Milchindustrie mit einem Magerangebot abspeisen zu können, der hat sich getäuscht.

Hier geht es zum Flugblatt