Unser Highlight in diesem Jahr11. Juli 2022 | Regionsverammlung der NGG Region München

Delegierte und Gäste der Regionsversammlung der NGG Region München

Nach einem Jahr war es endlich wieder soweit. Die Delegierten aus den NGG Betrieben sind der Einladung der NGG Region München gefolgt und um sich mit Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten NGG-Branchen auszutauschen.

Als Geschäftsführer und Regionsvorsitzender zeigte uns Tim Lünnemann, wie die NGG Region München aufgestellt ist. Welche Spuren haben die Infektionswellen in den Betrieben hinterlassen? Wo haben wir Kraft gewonnen? Wo ist noch Luft nach oben und welche Herausforderungen warten auf uns in den kommenden Monaten.

Ein Thema was alle bewegte, ist der aktuell stattfindende Krieg in der Urkraine. Frieden und Diplomatie ist der Schlüssel für eine funktionierende Demokratie.

Neben diesem allseits präsenten Thema begrüßten wir unseren stellvertretenden Landesbeszirksvorsitzenden Kurt Haberl, der ein Grußwort hielt. Er lenkte den Blick auf die kommende Tarifrunde im Bäckerhandwerk. Der Entgelttarifvertrag wurde durch die Tarifkommission zum 30.09.2022 gekündigt. Im Bäckerhandwerk ist aktuell die Personalnot die größte Baustelle. Die Beschäftigten stimmen mit den Füßen ab und verlassen massenhaft die Branche. Was helfen würde, sind anständige Arbeitsbedingungen. Dazu gehört auch ein Einkommen mit dem die Beschäftigten in Bayern ihr Leben bestreiten können. Egal ob in Regensburg oder im preisintensiven München. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem großen Entgeltunterscheid zwischen einer/m Bäcker*in und Bäckereifachverkäufer*in.

Du willst mitmischen und Dich für bessere Arbeitsbedingungen engagieren? Dann werde jetzt NGG-Mitglied! Hier kannst Du Dich anmelden.