MindestlohnMindestlohn von 12 € - Was bedeutet das konkret?

Ab dem 01.10.2022 gilt der Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde

Es stellen sich viele Fragen in Bezug auf den neuen Mindestlohn?

Der gesetzliche Mindestlohn ist ein eigenständiger Anspruch, der neben den vertraglichen (Arbeits- oder Tarifvertrag) Lohnanspruch tritt. Entscheidend ist, ob der Arbeitgeber pro tatsächlicher Arbeitsstunde 12 EUR brutto gezahlt hat. Maßgebend ist der Stundenlohn, dieser ist aber anhand der im Abrechnungszeitraum (in der Regel ist das der Arbeitsmonat), geleisteten Arbeitsstunden zu ermitteln.

• Bekomme ich den Mindestlohn, der mir ab Oktober zusteht?
  • Zählen Zulagen oder Prämien dazu?
  • Wie werden Zuschläge in Bezug auf den Mindestlohn rechtlich behandelt?
  • Gilt der Mindestlohn auch für Minijobber?
  • Wie sieht es bei Sachbezügen aus?
  • Wird mein Trinkgeld auf den Mindestlohn angerechnet?

Jedes NGG-Mitglied kann diese Fragen im Rahmen einer individuellen Rechtsberatung abklären lassen. Schreibt uns einfach eine E-Mail und vereinbart einen Termin.