Milchwirtschaft BayernWegweisender Schutz bei Berufsunfähigkeit

Wegweisenden Schutz bei Berufsunfähigkeit für Milchwirtschaft in Bayern

Den eigenen Beruf nicht mehr ausüben zu können ist kein Einzelfall. Laut der gesetzlichen Rentenversicherung trifft es in Deutschland jede vierte Person. Dabei ist ein regelmäßiges Einkommen aus der Arbeit unverzichtbar. Wer seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, steht vor einer großen finanziellen Unsicherheit.

Und es kann jeden treffen. Zu den häufigsten Ursachen gehören Erkrankungen der Nerven und Psyche (32 %). Der Berufsschutz Plus bietet allen Beschäftigten für den Ernstfall eine bessere Absicherung.

Im Juli 2022 unterschrieben die Tarifparteien der Milchwirtschaft in Bayern einen in Deutschland einmaligen Flächentarifvertrag zur Absicherung der Berufsunfähigkeit.

Mit der Unterschrift besiegeln Arbeitgeberverband der Bayrischen Ernährungswirtschaft und Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten die Einführung einer wegweisenden tariflichen Berufsunfähigkeitsversicherung. Auf einen Schlag erhalten damit rund 19.000 Beschäftigte der bayerischen Milchwirtschaft einen besseren Schutz – den Berufsschutz Plus von der Hamburger Pensionskasse von 1905. Über 40 Unternehmen sind bei dieser neuen Branchenlösung dabei, darunter Andechser Molkerei Scheitz, Lactalis, Nestlé, Zott, Hochland und Goldsteig.

Hier findet ihr die aktuelle Pressemitteilung der Hamburger Pensionskasse.