Tarifvertrag zur BU-Versicherung


Aus einer Idee wird Wirklichkeit

Die NGG hat Geschichte geschrieben. Seit dem 01.04.2022 gilt der bundesweit erste Flächentarifvertrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

München|Am 07.07.2022 unterschrieben die Tarifparteien der Milchwirtschaft in Bayern einen in Deutschland einmaligen Flächentarifvertrag. Mit der Unterschrift besiegeln Arbeitgeberverband der Bayrischen Ernährungswirtschaft und Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten die Einführung einer wegweisenden tariflichen Berufsunfähigkeitsversiche­rung. Auf einen Schlag erhalten damit rund 19.000 Beschäftigte der bayerischen Milchwirtschaft seit dem 01.04.2022 einen besseren Schutz – den Berufsschutz Plus. 

BERUFSSCHUTZ PLUS

„Viele Beschäftigte in der Branche belastet die Frage, ob sie die wachsenden Anforderungen im Job auch bis zum Erreichen der Rente durchhalten. Mit diesem einzigartigen Tarifvertrag ist uns eine starke Antwort gelungen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag, denn wir verkleinern gleichzeitig die bestehende Lücke im staatlichen System. Beschäftigte erhalten die Sicherheit, auch im Falle der Berufsunfähigkeit finanziell besser abgesichert zu sein“, so Mustafa Öz, Vorsitzender der NGG-Bayern.


07.07.2021 - Die Forderung steht

Die Tarifkommission stellt die Forderung nach einem Tarifvertrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung auf.

+5,5%, jedoch mindestens €180

+5,5% für die Azubis

Tarifvertrag BU-Versicherung

Flugblatt zur Forderung

 


21.09.2021 - Erste Verhandlung

München | NGG Tarifkommission

Arbeitgeber lehnen einen Tarifvertrag BU Versicherung strikt ab!

Flugblatt zur 1. Verhandlungsrunde


01.10.2021 - Arbeitgeber fürchten bayernweite Streikwelle

Friedenspflicht bedeutet nicht Tatenlosigkeit. Mit vielen betriebliche Aktionen wurde bis zur Verhandlung am 18.10.2021 der Druck in en Betrieben hochgehalten.

Kurz vor den Warnstreiks, am letzten Tag der Friedenspflicht (30.09.2021), erklären die Arbeitgeber das Scheitern der Verhandlungen und rufen die Schlichtung an.

Flugblatt zur Schlichtung


18.10.2021 - Die Schlichtung

Nach über 17 Stunden harter Verhandlungen, konnte eine Einigung erzielt werden. Der Tarifvertrag zur BU kommt!

Das Ergebnis im Detail:

Tarifvertrag Berufsunfähigkeitsversicherung
·Einführung soll zum 01.04.2022 erfolgen
·Arbeitgeberanteil mind. 15 EUR (Teilzeit anteilig)
·keine Gesundheitsprüfung

Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen
+3% (01.10.2021 - 30.09.2022)
+2% (01.10.2022 - 31.05.2023)

Das Flugblatt zum Ergebnis


17.03.2022 - Der Tarifvertrag wird Wirklichkeit

Fürstenfeldbruck | Die Tarifkommission feiert den Erfolg.

Unser gemeinsamer Erfolg! Der BU-Tarifvertrag

Die Tarifkommissionen von NGG und abe haben sich für die HPK als Versicherungsanbieter entschieden.
Die BU wird pünktlich zum 01.04.2022 in Kraft treten. Mit diesem Tarifvertrag erhalten alle Beschäftigten den Zugang zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung.

Das Flugblatt zur TK-Sitzung


April 2022 bis Juni 2022 - Das lange warten auf die BaFin

Die BU kommt! Sicher, Sicher

Die Verträge waren zur Unterschrift bereit, aber die BaFin hatte sehr viel zu tun.


07.07.2022 - Der Tarifvertrag ist unterschrieben

Der Tarifvertrag zur BU-Versicherung tritt rückwirkend zum 01.04.2022 in Kraft.

Sowas gab es noch nie! Die NGG rückt das Thema Berufsunfähigkeit in den Fokus. Der Tarifvertrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung bringt Schutz für die rund 19.000 Beschäftigten der bayerischen Milchwirtschaft.  

Infos zum Berufsschutz Plus

Pressemitteilung zur BU

Hintergrundinfos zur BU