Wegweisender Tarifvertrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung in Bayern unterschrieben

12. Juli 2022

Berufsschutz Plus für die Beschäftigten der bayerischen Milchwirtschaft

München / Hamburg, 12. Juli 2022 – Am 07.07. unterschrieben die Tarifparteien der Milchwirtschaft in Bayern einen in Deutschland einmaligen Flächentarifvertrag.

Mit der Unterschrift besiegeln Arbeitgeberverband der Bayrischen Ernährungswirtschaft und Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten die Einführung einer wegweisenden tariflichen Berufsunfähigkeitsversiche­rung. Auf einen Schlag erhalten damit rund 19.000 Beschäftigte der bayerischen Milchwirtschaft einen besseren Schutz – den Berufsschutz Plus von der Hamburger Pensionskasse von 1905. Über 40 Unternehmen sind bei dieser neuen Branchenlösung dabei, darunter Lactalis, Nestlé, Zott, Hochland und Goldsteig.

Berufsschutz Plus – wegweisend: Für alle Beschäftigten zahlen die Arbeitgeber einen obligatorischen Beitrag und versichern so ihre Belegschaft gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit bei der Hamburger Pensionskasse. Beschäftigte können die Absicherung durch zusätzliche Beiträge flexibel erhöhen und den Versicherungsschutz somit an ihre Bedürfnisse anpassen.

Diese wegweisende Branchenlösung ist ein in Deutschland einzigartiger Meilenstein bei den Arbeitgeberleistungen. „Viele Beschäftigte in der Branche belastet die Frage, ob sie die wachsenden Anforderungen im Job auch bis zum Erreichen der Rente durchhalten. Mit diesem Tarifabschluss ist uns eine starke Antwort gelungen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag, denn wir verkleinern gleichzeitig die bestehende Lücke im staatlichen System. Beschäftigte erhalten die Sicherheit, auch im Falle der Berufsunfähigkeit ein vernünftiges Leben führen zu können“, so Mustafa Öz, Vorsitzender des NGG-Landesbezirks Bayern.

Die Unterzeichnung des Tarifvertrags war der Auftakt und die Umsetzung startet am Monatsende in die nächste Phase. Dann läuft auch die Informationskampagne an. So stellt z.B. die NGG am 26.07.2022 den tariflichen Meilenstein Berufsschutz Plus auf ihrer Betriebsrätekonferenz in Fürstenfeldbruck einem breiten Publikum vor.

Berufsunfähigkeit – häufiger als gedacht: Den eigenen Beruf nicht mehr ausüben zu können ist kein Einzelfall. Laut der gesetzlichen Rentenversicherung trifft es in Deutschland jede vierte Person. Dabei ist ein regelmäßiges Einkommen aus der Arbeit unverzichtbar. Wer seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, steht vor einer großen finanziellen Unsicherheit. Und es kann jeden treffen. Laut einer aktuellen Auswertung des unabhängigen Analysehauses MORGEN & MORGEN sind die Gründe für eine Berufsunfähigkeit vielfältig. Zu den häufigsten Ursachen gehören Erkrankungen der Nerven und Psyche (32 %). Der Berufsschutz Plus bietet allen Beschäftigten für den Ernstfall eine bessere Absicherung.

Die Pressemitteilung als PDF

Hintergrundinformationen zur Berufsschutz Plus​​​​​​​