Mustafa Öz als Vorsitzender der Gewerkschaft NGG Bayern wiedergewählt
Mit einem Ergebnis von 86% wurde Mustafa Öz von den Delegierten der Landesbezirkskonferenz als Vorsitzender der NGG Bayern wiedergewählt. Öz zeigte sich erfreut über die Wiederwahl und das gute Wahlergebnis: „Wir haben zusammen in den letzten fünf Jahren eine gute Arbeit für die Beschäftigten der Ernährungsindustrie, des Lebensmittelhandwerks und des Hotel- und Gastgewerbes geleistet. Die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen bleiben unser Ziel.“ Kurt Haberl, Geschäftsführer der NGG Region Niederbayern, wurde mit einem Ergebnis von 77% von den Delegierten als Stellvertretender Landesbezirksvorsitzender wiedergewählt.
Zur Eröffnung der Konferenz am Freitag, 30. Juni, richteten Florian von Brunn (SPD, MdL), Eva Lettenbauer (Bündnis 90/Die Grünen, MdL), Susanne Ferschl (Die Linke, MdB) Silke Klos-Pöllinger (Vorsitzende DGB Schwaben) und Ulrike Scharf -per Videobotschaft- (Staatsministerin Familie, Arbeit und Soziales) Grußworte an die Delegierten und Gäste.
Die 74 Delegierten diskutierten die Ziele und Vorhaben der NGG Bayern für die nächsten fünf Jahre und beschlossen Anträge u.a. zur Rentenpolitik, Mitbestimmung, Migrations- und Asylpolitik oder auch zum Wohnungsmarkt.
Bernhard Stiedl, der Vorsitzende des DGB Bayern, zeichnete zwei verdiente Gewerkschafter*innen mit der Hans-Böckler-Medaille aus. Die Ehrung erhielten Dagmar Krahn (ehemalige Betriebsrätin in der Molkerei Weihenstephan) und Markus Herbert (ehemaliger Betriebsratsvorsitzender der Spaten-Franziskaner Löwenbräu Brauerei in München).